Anfänger. Wiedereinsteiger. Profi.

Rhythmisch-musikalische Früherziehung (RMF)

In diesem Kurs werden die musikalischen Kräfte geweckt und der Grundstein für das

Musikempfinden und die Freude an der Musik gelegt.

Das geschieht u.a. durch Nachahmen und eigenes Gestalten von Geräuschen, Tönen, Melodien und Rhythmen in der Form von Singen, Bewegen und Tanzen, Musizieren (Improvisieren ohne Noten), Musikhören- und -erleben.

Dazu kommt die Einführung in die musikalische Notation anhand des Glockenspiels oder eines anderen Instrumentes.

Orientierungskurs

Der Grundkurs ist die Fortsetzung der RMF. Er kann aber auch direkt besucht werden.

Hier lernt das Kind seine musikalischen Fähigkeiten weiter zu entdecken und zu entwickeln. Dazu gehört: Gehörschulung, das Kennenlernen von Blas-, Saiten und Tasteninstrumenten sowie Perkussionsinstrumente und Schlagwerk, Improvisationsspiele, Singen, das Kennenlernen musikalischer Begriffe und der Notenschrift, sowie das Erlernen einfacher Lieder auf dem Glockenspiel oder der Blockflöte.

Dieser Kurs ist die ideale Vorbereitung auf den zukünftigen Instrumentalunterricht. Neben dem Erlernen der Grundzüge der Blockflöte soll über den parallelen Einsatz des Glockenspieles die Assoziation mit einer Tastatur und die Begreifbarkeit von Tonabständen (Intervalle) vermittelt werden.

Instrumentalunterricht

Im Instrumentalunterricht wird dann ein Instrument ausgesucht und durch den Musiklehrer unterrichtet.

• Holzblasinstrumente
  • Blechblasinstrumente
  • Schlagwerk

Schnupper-Abo

Dieses Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene, die ein Instrument erlernen

möchten, doch überhaupt nicht wissen, welche Instrumentenart ihnen zusagt.

Das Schnupper-Abo beinhaltet 4 Lektionen à 40 Minuten. Je eine Lektion findet in einem der folgenden Register statt:

• Blech (Trompete, Posaune, Horn, Tuba)

• Holz (Klarinette und Saxophon)

• Querflöte

• Schlagzeug

Wenn man das Schnupper-Abo löst, erhält man die 4 Coupons mit den Angaben zu den

Lehrern. Die Unterrichtstermine können dann selbständig mit den Lehrern abgemacht

werden.

Abos für Erwachsene

Dieses Angebot berücksichtigt die Nachfrage von erwachsenen Personen, die zum Beispiel unregelmässig arbeiten und nur ab und zu eine Kontrolle durch den Musiklehrer wünschen oder einen Wiedereinstieg in Betracht ziehen.

Die Lehrpersonen sind frei wählbar. Sie nehmen selbst mit der gewünschten Lehrperson Kontakt auf und vereinbaren die Lektion(en).

Die Abos sind ein Jahr gültig und übertragbar.