Ehrwürdig. 105jährig. Beeindruckend.

Chronik des MV Thayngen

Anno 1918, im Monat Mai, Ende des 1.Weltkrieges, raffte eine folgenschwere Grippewelle in der Schweiz und in ganz Europa Zehntausende Menschen dahin und hinterliess mit den Millionen von Kriegstote eine lähmende Stimmung.

In der Rückblende ist es beeindruckend, dass sich ausgerechnet in jener schweren Zeit – grosse Teile der Bevölkerung waren arm und litten an Hunger – Männer zur Gründung des Musikvereins zusammengefunden haben.

Zukunftsorientierter Optimismus schien trotz allem nicht ganz verkümmert. Es bestand das Verlangen, zu musizieren und den Mitmenschen Freude zu bereiten.

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Gründungsmitglieder allesamt dem damaligen Grütliverein angehörten, einer Organisation von Angestellten, Beamten, Arbeitern und Handwerkern sowie Kleinkaufleuten.

Die Satzung dieses Vereins beinhalteten auch die Weiterbildung durch Vorträge, Bibliothekenbesichtigungen und den Besuch von kulturellen Veranstaltungen.

8. Juni 1918

Gründungsversammlung der „Grütlimusik"

Gründer: A.Dammann, H.Dülli, H.Oschwald, F.Hunziker, K.Stocker

Präsident: Adolf Dammann

Dirigent: Fritz Hunziker

1920

Unter der Leitung des neuen Dirigenten Florian Laub, Gottmadingen, nimmt die Grütlimusik am ersten kantonalen Musikfest teil und erreicht bei einem Mitgliederbestand von 15 Mann den 5.Rang mit Lorbeerkranz

1923

Durchführung des Kantonalen Musiktages und Fahnenweihe

1925

Ankauf der ersten Uniform.

Namensänderung von Grütlimusik in Musikverein Thayngen

1931

Erstmals Teilnahme am Eidgenössischen Musikfest in Bern

1936